08.12.11

Vortrag: Mit Coaching-Kompetenz zum attraktiven Arbeitgeber

Ist Coaching-Kompetenz ein geeignetes Mittel, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden? Dieser Frage ging Petra Krieghoff am 23.11.2011 in der Handelskammer Bremen in einem abwechslungsreichen Vortrag nach.

Im Publikum Menschen, die sich besonders in Zukunft mit dieser Frage immer stärker beschäftigen müssen: Die Wirtschaftsjunioren der Handelskammer Bremen. So kam man schnell mit der Expertin ins Gespräch darüber, was eigentlich einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht in einer Zeit, in der spezifisches Know-how so schwer zu bekommen ist; hohe Gehälter alleine sicher nicht. Da war man sich einig.

Petra Krieghoff beschrieb dann auch treffend, was sich Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber laut eingängiger Studien wünschen: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung im Umgang miteinander, also eine ansprechende Unternehmenskultur, die in erster Linie von den Führungskräften geprägt wird. Und wie soll das gehen? Auch darauf hat die Beraterin eine Antwort: Es ist Coaching-Kompetenz, die diese Begriffe zum Leben erweckt. Denn dadurch verändern sich die Einstellung und das Verhalten, was zu einer wertschätzenden, menschenfreundlichen Kultur führt, die zum Bleiben einlädt.  


Denn in jedem Fall gilt: Je attraktiver ein Arbeitgeber ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass gute Mitarbeiter nicht nur ins Unternehmen kommen, sondern auch gerne bleiben.