Prozess und Mensch im Fokus

Apo­the­ken­kos­me­tik

Der Geschäfts­be­reich Apo­the­ken­kos­me­tik stellt die Bedürf­nisse der Kon­su­men­ten mit unter­schied­li­chen Haut­ty­pen, von der emp­find­li­chen bis zur der­ma­to­lo­gisch auf­fäl­li­gen Haut, in den Mit­tel­punkt. Die Pro­dukte werden zusam­men mit Der­ma­to­lo­gen und anderen Ärzten ent­wi­ckelt und über Apo­the­ken, Insti­tute, Medi-Spas bera­tungs­ori­en­tiert ver­trie­ben. Auf Grund­lage der Befra­gung über emo­tio­nale Mit­ar­bei­ter­bin­dung (Gallup) defi­nierte der Geschäfts­be­reich einen Akti­ons­plan, der Ver­ant­wort­lich­kei­ten schär­fen und Abläufe zwi­schen Mar­ke­ting, Ver­trieb und Supply Chain effi­zi­en­ter machen soll. Beauf­tragt von der Geschäfts­füh­rung und dem Per­so­nal­di­rek­tor galt es nun, diesen Prozess vor dem Hin­ter­grund der Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung zu reflek­tie­ren und ganz­heit­lich abzu­bil­den sowie Red­un­dan­zen sowie Schnitt­stel­len­pro­ble­ma­ti­ken auf­zu­zei­gen.

Prozess und Mensch im Fokus

k.brio hat uns unter­stützt, einen zen­tra­len Prozess im Mar­ke­ting zu opti­mie­ren. Dabei haben die Berater den vor­han­de­nen Ablauf in Ein­zel­in­ter­views auf­ge­nom­men und dann in zwei Work­shops mit unter­schied­li­chen Teil­neh­mer­krei­sen ziel­ge­rich­tet auf eine Analyse der Pro­zess­de­fi­zite hin­ge­ar­bei­tet. Mit gutem Ver­ständ­nis für die Abläufe und ein Gefühl für die sozia­len Inter­ak­tio­nen wurden unsere Beschäf­tig­ten gut „abge­holt“ und ein­ge­bun­den. Durch kon­krete Vor­schläge zur Ver­bes­se­rung und eine ent­spre­chende Doku­men­ta­tion wurde so eine sehr gute Grund­lage für unser inter­nes Pro­jekt­team geschaf­fen, welches nun an den ein­zel­nen Themen wei­ter­ar­bei­tet.

Ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit

Durch die gedul­dige und inten­sive Beschäf­ti­gung mit unseren Themen und die Wert­schät­zung unserer Kom­pe­ten­zen hat es k.brio schnell geschafft, eine ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit mit Poten­tial für Dau­er­haf­tig­keit mit unserem Haus auf­zu­bauen.

L'Oréal
L'Oréal Logo
Firma
L’Oréal DCA
Branche
Kos­me­tik & Kör­per­pflege
L'Oréal - Steffen Küpper
»Durch die Unter­stüt­zung von k.brio ist es nicht nur gelun­gen, die bestehen­den sehr kom­ple­xen Pro­zesse der Ver­­­kauf­s­­run­­­den-Vor­­be­­rei­­tung nach­voll­zieh­bar und einfach abzu­bil­den, sodass die Opti­mie­rungs­he­bel ein­ver­nehm­lich und deut­lich sicht­bar wurden. Beson­dere interne Akzep­tanz und Wert­schät­zung erfuhr die Zusam­men­ar­beit durch die aktive, empa­thi­sche und krea­tive Ein­bin­dung der Betei­lig­ten und Betrof­fe­nen in die Pro­jekt­phase. Dies hat wesent­lich zum Erfolg des Pro­jekts bei­ge­tra­gen.«
— Steffen Küpper, Human Resour­ces Direc­tor

Ähn­li­che Inhalte