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Beratung für Organisationsentwicklung

Für mehr Wirksamkeit

Beratung: Gemeinsam statt allein denken

Menschen und Organisationen weiterzubringen ist unsere Leidenschaft. Deswegen helfen wir dabei Maßnahmen, zu entwickeln, die Probleme wirklich lösen. In Beratungsprozessen geht es darum, die von Ihnen wahrgenommenen Symptome auf ihre Ursachen hin zu untersuchen und anschließend entsprechend zu handeln. Wir unterstützen Sie zuerst beim Verstehen und begleiten Sie mit all unserem Wissen und Können hin zu nachhaltigen Lösungen für Ihre Organisation.

Dabei verstehen wir uns als Dienstleister, gemeinsam mit Ihnen Programme und Prozesse zu designen, die Ihnen und Ihrer Organisation helfen, die tatsächlichen Ursachen der Symptome anzugehen.

Ganz abhängig von Ihrer Herausforderung, kann unsere Beratung Personalmanagement und Organisationsentwicklung umfassen.

Unser Beratungsverständnis

Häufig werden wir mit einer impliziten oder auch offen ausgesprochenen Erwartungshaltung in Bezug auf Unternehmensberatung konfrontiert:

  • Der Kunde kennt sein Problem und der Berater kann es lösen.
  • Es ist genau andersherum!

Wir sind der Überzeugung, dass der Mehrwert von Beratung darin besteht, dass Sie einen geschärften Blick auf Ihr Unternehmen entwickeln. Sie lernen die positiven und negativen Phänomene (Symptome), die Sie täglich beobachten, zu verstehen und zu ihren Ursachen zurückzuverfolgen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Veränderungsmaßnahmen mit einem hohen Wirksamkeitspotenzial zu initiieren, anstatt sich an Symptomen abzuarbeiten. Wir helfen Ihnen also, Ihr Problem zu verstehen, damit Sie es selbst lösen können.

Dabei begleiten wir Sie selbstverständlich nicht nur bei der Entwicklung eines tieferen Verständnisses in Bezug auf diesen Zusammenhang zwischen Symptomen und Ursachen, sondern unterstützen Sie bei der Ableitung sinnvoller Maßnahmen sowie deren Konzeption und Umsetzung.

Unsere Beratungsprinzipien

Um allen Beteiligten über den Prozess Sicherheit für ihr Handeln zu geben, arbeiten wir auf Grundlage gemeinsamer Prinzipien. Diese fungieren als Leitplanken für alle notwendigen Entscheidungen.

Wirksamkeit

Uns ist wichtig, dass die Maßnahmen, die wir gemeinsam erarbeiten, einen echten Beitrag zur Problemlösung liefern und nicht nur Symptome überdecken. Wirksamkeit geht vor Gefälligkeit.

Freiwilligkeit

Motivation und Engagement können nicht verordnet werden. Im Rahmen einer Initiative werden deshalb Einladungen zur Mitarbeit ausgesprochen. Jeder hat damit die Freiheit, diese anzunehmen oder abzulehnen.

Vertraulichkeit

Persönliche Angelegenheiten werden selbstreden vertraulich behandelt. Wir versichern Ihnen einen vertraulichen Umgang mit allen Informationen und treffen klare, individuelle Absprachen darüber, was unter Transparenz oder Vertraulichkeit fällt.

Iteration

Organisationen sind komplexe Systeme. Welche Wirkungen einzelne Maßnahmen entfalten, lässt sich nicht vollständig vorhersehen. Deshalb sind uns aufmerksames Beobachten und situationsadäquates Handeln wichtiger als strikte Planerfüllung.

Transparenz

Wir stehen Ihnen mit all unserem Können und Wissen zur Verfügung. Relevante Informationen werden Allen transparent zur Verfügung gestellt.

Eigenverantwortung

Die Verantwortung für die Bearbeitung Ihrer Herausforderungen liegt bei Ihnen. Wir unterstützen, geben Impulse und halten den Prozess offen. Das Ziel der Initiative ist es, Ihnen zu helfen, sich selbst zu helfen.

Rollen im Beratungsprojekt

Damit wir gut mit Ihnen zusammenspielen, klären wir zu Beginn der Beratung unsere jeweiligen Rollen. Um es kurz zusammenzufassen: Sie bleiben die ganze Zeit über auf dem Fahrersitz am Steuer, während wir vom Beifahrersitz aus unterstützen.

Der Beratungsprozess wird i. d. R. von einem Beratertandem durchgeführt. Weitere Personen aus dem k.brio-Team werden je nach Thema und Aufgabenstellung (z. B. Trainingsmaßnahmen, Workshop­moderation, Teamentwicklungen, Coaching etc.) eingebunden.

Beratung für ...

Organisationsentwicklung

Eine immer komplexere Umwelt fordert Organisationen auf besondere Weise heraus. Überlastung, schlechte Stimmung unter den Mitarbeitenden oder stark variierende ökonomische Erfolge können Zeichen dafür sein, dass eine Weiterentwicklung der Organisation die beschriebenen Symptome lösen könnte. Kommen wir dazu in’s Gespräch.

Unternehmensstrategie

  • Was ist unser Bild von der Welt und uns in der Zukunft ?
  • Wohin wollen wir die Welt und uns entwickeln?
  • Welchen Nutzen stiften wir dem Kunden?
  • Wie erreichen wir unsere Vision und setzen unseren Purpose um?
  • Wie bringen wir unsere Gedanken in die Realität?
  • Was sind unsere strategischen Handlungsfelder?
  • Was machen wir ganz konkret?

Organisationsentwicklung

  • Welche Probleme gibt es aktuell in der Organisation?
  • Was sind die Ursachen dieser Symptome?
  • Welche Hebel gibt es, um auf die Ursachen der Probleme einzuwirken?
  • Wie können wir Veränderung so gestalten, dass die Mitarbeitenden Teil der Lösung werden?
  • Was braucht es, damit die Organisation sich weiterentwickelt?

Reorganisation und Transformation

  • Welches Problem wollen Sie mit der Veränderung lösen?
  • Welche Annahmen haben Sie zu den Ursachen der zu lösenden Probleme?
  • Wer sollte am Prozess beteiligt werden?
  • Welche Bedürfnisse haben die Mitarbeitenden?
  • Wie kann das Vorhaben kommuniziert werden?

Prozessmanagement

  • Wo braucht es klare Prozesse?
  • Welches Ziel haben die Prozesse?
  • Welche Faktoren haben Einfluss auf die Ausgestaltung eines Prozesses?
  • Wer sollte an der Prozessgestaltung beteiligt werden?

Organisationsstudien

  • Sind wahrgenommene Symptome in der ganzen Organisation spürbar?
  • Was sind die Ursachen für die auftretenden Symptome?
  • Wie können die Zusammenhänge Menschen verständlich erklärt werden?
  • Wie verstehe ich meine eigene Organisation?
  •  Welche Maßnahmen können die Probleme wahrscheinlich lösen?

Unternehmenskulturanalysen

Unternehmenskultur:

  • Wie entsteht sie?
  • Warum ist sie nützlich?
  • Wie beeinflusst sie unser Verhalten?
  • Welche Auswirkungen hat sie auf uns?
  • Wodurch verändert sich sich?

Personalmanagement

Die Welt ist im Wandel und das wirkt sich auch auf die Personalentwicklung in Unternehmen aus. Der Arbeitnehmermarkt ist stark umkämpft, qualifizierte und zur eigenen Unternehmenskultur passende Mitarbeiter zu finden ist schwerer denn je. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungen für ihr Unternehmen, um wirksam Menschen zu fördern, zu finden und zu binden.

HR- und PE-Strategie

  • Wie unterscheiden wir uns von anderen Arbeitgebern?
  • Welche Fähigkeiten von Mitarbeitenden braucht die Organisation, um mit zukünftigen Herausforderungen umgehen zu können?
  • Was sind unsere Prinzipien in der HR- und PE-Strategie?
  • Welche organisationalen Praktiken oder Prozesse braucht es, damit Menschen im Sinne der Organisation wirksam werden können?

Talentmanagement

  • Welche Mitarbeitenden wollen und können zukünftig führende Rollen übernehmen?
  • Wo haben Mitarbeitende Entwicklungspotenzial?
  • Was brauchen die Mitarbeitendenden um sich zu entwickeln?

Führung

  • Wozu braucht es Führung in der Organisation?
  • Wann braucht es welche Art von Führung?
  • Wie können Menschen Führung lernen bzw. ihre Führung verbessern?
  • Wie kann Führung organisiert werden, damit sie wirksam ist?

Interesse an unserer Beratung?